27. Mai 2016

Aufgefrischt: Stadtwerke Backnang im neuen Design

Neues Logo – neue Farben – neuer Name: Hinter den Veränderungen steckt mehr als ein frischer Anstrich. Die Stadtwerke Backnang zeigen sich seit Mai mit einem neuen Gesicht. Damit einher gehen auch die Modernisierung des Internetauftritts und ein neuer Claim.

„Von hier – zu Dir“: In diese wenigen Worte fassen die Stadtwerke Backnang die enge Verbundenheit mit der Region und ihre Leistungen für die Menschen in und um Backnang. Das symbolisiert auch das neue Logo in den Stadtfarben; es ist ein blaues Symbol auf gelbem Kreis. Das Symbol steht für Energie, Wasser und Heimat. „Mit etwas Fantasie kann man darin einen Tropfen, eine Flamme, ein Blatt und den Umlenkspiegel auf dem Backnanger Wasserturm erkennen“, erklärt Markus Höfer, Geschäftsführer der Stadtwerke Backnang, und fügt an: „Wir wollten auch symbolisch das Themenspektrum über unsere klassischen Geschäftsfelder hinaus erweitern. Schließlich gestalten wir die Energiezukunft hier maßgeblich mit.“ Die lokale Verbundenheit zeigt sich auch in der Wahl der Werbeagentur – Logo und Design entwickelte die Backnanger Agentur papa tom – und in der Änderung des Firmenkürzels für die Stadtwerke Backnang: Aus „SWB“ wird „SwBK“. Und dies ist jetzt auch die Adresse der Website: www.swbk.de. Interessenten finden dort mit wenigen Klicks Informationen rund um Energie und nützliche Serviceleistungen. Neu hinzu kommt in den nächsten Wochen ein Kundenportal. Damit können Kunden der Stadtwerke Backnang online Zählerstände eingeben, Abschläge ändern und Rechnungen einsehen. Kundennähe durch herausragenden Service und kompetente Beratung sowie die Stärkung der Region – das ist den Stadtwerken Backnang wichtig. So tragen sie beispielsweise durch Biogasprodukte, Förderung der E-Mobilität und den Ausbau erneuerbarer Energien und Kraft-Wärme-Kopplung zum Gelingen der Energiewende bei. Nähe hat für die Stadtwerke Backnang noch eine weitere Qualität, denn Aufträge vergeben sie vorwiegend an heimische Betriebe. „Trotz langer Gas- und Wasserleitungen in und um Backnang haben unsere Kunden stets kurze Wege zu unseren Mitarbeitern vor Ort“, resümiert Markus Höfer.