14. März 2019

Die Stadtwerke Backnang sammeln leere Tonerbehälter für einen guten Zweck

Ab sofort macht die SwBK beim Projekt CaritasBox mit und sammelt die im Unternehmen anfallenden leeren Tonerbehälter für einen guten Zweck. Neben der Müllvermeidung werden durch die Aktion auch soziale Projekte der Caritas unterstützt.

Die CaritasBox ist eine Aktion der Caritas und der Interseroh Product Cycle GmbH. Unter dem Motto „Drucken. Sammeln. Helfen.“ werden leere Tonerkartuschen und Tintenpatronen sowie gebrauchsfähige Handys zur Wiederaufbereitung gesammelt.Durch diese Aktion wird die Umwelt entlastet und Geld für Projekte gewonnen, die Menschen in Not unterstützen. Seit 2006 flossen durch die Aktion mehrere Hunderttausend Euro in die Arbeit der Caritas.

Was passiert mit dem Geld?
Der Deutsche Caritasverband erhält von der Firma Interseroh Product Cycle GmbH für jede ordnungsgemäß befüllte Sammelbox eine Gutschrift. Das Geld geht zu neunzig Prozent an die Diözesan-Caritasverbände und den Caritasverband Erlangen, der die Aktion mit initiiert hat. Die Höhe der Gelder für die einzelnen Regionen entspricht der Anzahl der Boxen, die in dieser Gegend eingesammelt wurden. Das heißt, der Erlös der CaritasBox bei den Stadtwerken Backnang fließt direkt in die soziale Arbeit vor Ort.