23. August 2022

Fragen und Antworten zur aktuellen Lage

Die Bundesregierung hat die Einführung zweier neuer Gasumlagen beschlossen. Doch was steckt dahinter und welche Auswirkungen hat das auf den Gaspreis? Wir beantworten die wichtigsten Fragen zum Thema.

Welche neuen Umlagen wurden von der Bundesregierung eingeführt?

Die Bundesregierung hat zwei Umlagen eingeführt. Zum einen die Gasumlage und die Gasspeicherumlage.
Diese Umlagen soll zur Sicherstellung der Versorgung mit Erdgas in Deutschland beitragen.

 

Gasspeicherumlage: Wofür gibt es sie?

Um für einen Lieferstopp von Russland gewappnet zu sein, werden die Erdgasspeicher bis zum Winter gefüllt. Das schreibt das Energiespeichergesetz vor, sodass die Speicher bis Anfang November nahezu voll sein müssen. Diese Kosten werden auf alle Gaskunden umgelegt. Diese Umlage greift zum 01. Oktober 2022.

Am 18.08.2022 wurde die Höhe der Gasspeicherumlage von 0,07 ct/kWh brutto (0,059 ct/kWh netto) von der Trading Hub Europe GmbH (THE).bekannt gegeben,
Die Umlage wird im 3-Monatsrhythmus neu berechnet, kann angepasst werden und ist zeitlich vom 01.10.2022 bis zum 31.03.2025 begrenzt.

 

Gasumlage: Wofür gibt es sie?

Durch die Drosselung der Gaslieferungen seitens Russland nach Deutschland ist eine wichtige Versorgungsquelle möglicherweise nicht ausreichend gedeckt.

Gasimporteure haben Lieferpflichten gegenüber Ihren Kunden, vor allem gegenüber Stadtwerken. Nur durch den Kauf deutlich teurerer Mengen am Spotmarkt können die Importeure die Lieferpflichten einhalten. Bisher konnten diese Mehrkosten nicht weitergegeben werden.

Das hat die Folge, dass erhebliche Verluste bei den Importeuren entstanden sind und sich weiterhin anhäufen. Deswegen hat der Bund ein milliardenschweres Rettungspaket mit dem Gasimporteur Uniper vereinbart –  in Zuge dessen auch die Gasumlage beschlossen wurde.

Die genaue Höhe der Umlage wurde am 15.08.2022 von der Trading Hub Europe GmbH auf 2,88 ct/kWh brutto (2,419 ct/kWh netto) festgelegt.

Die Umlage wird im 3-Monatsrhythmus neu berechnet, kann angepasst werdenund ist zeitlich vom 01.10.2022 bis zum 01.04.2024 begrenzt.

 

Auf welche Preiserhöhungen müssen sich Verbraucher noch einstellen?

Weitere Erhöhung der Gaspreise durch die Gaslieferanten

 

Was mache ich, wenn ich meine Strom- und/oder Gas-Rechnungen nicht mehr bezahlen kann?

Die extrem steigenden Energiekosten bringen viele Haushalte an finanzielle Grenzen. Wenn Sie betroffen sind, stehen wir Ihnen zur Seite.  Einvernehmlich finden wir dann sicherlich eine Möglichkeit.

Ganz wichtig: Falls Sie in Zahlungsverzug geraten, nehmen Sie bitte  Kontakt mit uns auf, bevor weitere Schritte eingeleitet werden. Gemeinsam – auch unter Einbindung externer Beratungs- oder Förderstellen sowie Sozialverbände und –einrichtungen, lassen sich Lösungen entwickeln, bevor unnötige Kosten entstehen.

 

Was kann ich tun, um Gas zu sparen?

Wir haben Energiespartipps hier zusammengestellt und weitere Infos gibt es bei verschiedenen Plattformen wie: www.ganz-einfach-energiesparen.de