01. April 2022

Frühwarnstufe des Notfallplans Gas

Die Gasversorgung stets sicher und störungsfrei zu gewährleisten gehört zu unserer täglichen Arbeit. Wir sind gut vorbereitet!

Warum wurde die Warnstufe ausgerufen?

Russland droht die Gaslieferung zu stoppen. Um auf die Liefereinschränkungen vorbereitet zu sein wurde die Frühwarnstufe zur Gewährleistung der sicheren Gasversorgung ausgerufen. Dadurch wird die aktuelle Situation im Gasnetz von einem Expertengremium engmaschig beobachtet und bewertet.

 

Was bedeutet das für uns?

Für alle Unternehmen in der Gaswirtschaft gehört es zur täglichen Arbeit, die Versorgung für Euch in hohem Maße sicher und störungsfrei zu gewährleisten. Wir sind vorbereitet, denn die hierfür benötigten Sicherheitsmechanismen sind keinesfalls neu. Die Ursachen für einen Gasversorgungsengpass können theoretisch sehr vielfältig sein wie z.B. extreme Witterungsbedingungen oder eine erhebliche technische Störung.