02. November 2018

Seit fünf Jahren umweltpädagogischer Unterricht an Backnanger Grundschulen

Am 24.10.2018 startete in der Talschule in Waldrems die 5. Runde des umweltpädagogischen Unterrichts, den die Stadtwerke Backnang in Zusammenarbeit mit der Deutschen Umwelt-Aktion (DUA) e.V. anbieten. Über 250 Grundschüler in Backnang erhalten dadurch zusätzlichen Umweltunterricht in Sachen Trinkwasser.

Um die Frage „Wie kommt das Wasser in den Wasserhahn“ dreht sich in den dritten Klassen der Backnanger Grundschulen alles rund um das nasse Element. Mit dabei sind die Plaisirschule, die Gemeinschaftsschule in der Taus, die Grundschule Sachsenweiler, die Grundschule Maubach, die Mörikeschule, die Talschule sowie die Schillerschule. Wasser kommt bei Kindern gut an. Jeder braucht es, jeder kennt es. Zudem ist Wasser mit einem hohen Spaßfaktor verbunden. Die Kinder werden spielerisch mit spannenden Aktionen an die Umweltthemen herangeführt. Dies führt dazu, dass sich das Wissen nachhaltig einprägt und Einfluss auf ihr Handeln nimmt. Mit großer Begeisterung erleben die Grundschüler mit ihren selbstgebauten Kläranlagen, was geschieht, wenn unser Wasser verschmutzt wird und wie es gereinigt wird. Anschließend basteln die Schüler kleine Wasserläufer und beobachten, welche Eigenschaften die Wasseroberfläche besitzt und was mit Lebewesen passiert, wenn die Haut des Wassers durch Tenside zerstört wird. Die jungen Forscher beschäftigen sich außerdem mit den Fragen: Woher kommt unser Wasser? Wie gelangt es in den Wasserhahn? Ist alles Wasser auf der Erde Trinkwasser? Wie können wir unser Wasser weniger belasten? Aber auch Fragen wie „Warum ist Wasser nass?“ oder „Wie viel Wasser ist im Pazifischen Ozean?“ kann Christian Tretow von der Deutschen Umwelt-Aktion e.V. den wissbegierigen Grundschülern beantworten. Die Kinder sollen frühzeitig den verantwortungsvollen Umgang mit unseren Ressourcen erlernen. Die Wertschätzung unseres Lebensmittels Nr. 1 – des Trinkwassers ist mehr denn je ein wichtiger Aspekt. Für die Schüler waren es zwei interessante Unterrichtsstunden, die vor allem durch Experimente sehr anschaulich vermittelt wurden.