02. Januar 2018

Stadtwerke Backnang spenden für Wasserprojekte in Tansania

Wie bereits in den vergangenen Jahren verzichteten die Stadtwerke Backnang auch dieses Jahr wieder auf Weihnachtsgeschenke und unterstützten stattdessen kleinere Wasserprojekte in Tansania südwestlich des Kilimanjaro.

Die Projekte werden vom Arbeitskreis Tansania der Kirchengemeinde Crailsheim koordiniert. Um zu gewährleisten, dass die Spendengelder auch sinnvoll eingesetzt werden, reisen Freiwillige aus dem Kirchenbezirk Crailsheim alle zwei Jahre zu einem vierwöchigen Work-Camp nach Tansania. Das gemeinsame Arbeiten ermöglicht einen persönlichen Kontakt untereinander und fördert den Grundgedanken des Projekts, bei dem die Hilfe zur Selbsthilfe im Vordergrund steht. Allein im Jahr 2017 konnten 39 Wassertanks errichtet werden. Insgesamt wurden durch den Arbeitskreis bereits 500 Tanks verwirklicht.