30. Januar 2020

Stoßodorierung im Gasleitungsnetz der Stadtwerke Backnang

Die Stadtwerke Backnang (SwBK) lassen zur Sicherheit ihrer Kunden vom 07.02. bis 14.02.2020 im gesamten Versorgungsgebiet die sogenannte Stoßodorierung durchführen. Damit werden die Gasinstallationen auf Undichtigkeit überprüft.

Erdgas ist von Natur aus geruchlos. Aus Sicherheitsgründen wird diesem Gas ein Odoriermittel (ein Duftstoff) beigefügt, das dem Erdgas einen Warngeruch verleiht. Undichte Gasleitungen machen sich durch diesen besonderen Geruch, der an faule Eier erinnert, auch bei kleinsten Leckagen bemerkbar. Sollte dieser Geruch an der Hausanschlussstelle – vorzugsweise im Keller – auftreten, ist umgehend die Störungsstelle der SwBK zu benachrichtigen. Rund um die Uhr steht der Bereitschaftsdienst der Stadtwerke Backnang unter 07191 176–17 zur Verfügung.

Geruchswahrnehmungen in der Wohnung bzw. der Küche sind direkt mit dem Installateur des Vertrauens zu besprechen. Die aktuelle Installateurliste finden Kunden unter www.swbk.de/ihre-swbk/service/installateure/.

Durch eine gezielte und zeitlich eng begrenzte Stoßodorierung über die Warngeruchstufe hinaus können auch kleinste geringfügige Undichtigkeiten einer Gasanlage erkannt werden und zwar zu einem Zeitpunkt, an dem noch keine Gefahr besteht. Damit Kunden den Geruch des Gases kennenlernen können, stellen die Stadtwerke kostenlose Gasgeruchkarten zur Verfügung. Diese „Rubbelkarten“ können im Kundenservice der SwBK in der Schlachthofstr. 6-10 in Backnang abgeholt werden.

Die SwBK empfiehlt, während der Stoßodorierung die Kellerfenster geschlossen zu halten – sowohl, um sicherzustellen, dass ein etwaiger Warngeruch sich nicht verflüchtigt, aber auch, um in der kalten Jahreszeit Frostschäden an den Wasserzählern zu vermeiden.