12. Mai 2014

Thementag „Mobil in die Zukunft“ am 24. Mai

Anfassen, ausprobieren, kennenlernen – all das ist möglich beim Thementag „Mobil in die Zukunft“ am 24. Mai

Zu einem gemeinsamen Thementag „Mobil in die Zukunft“ laden die Stadtwerke Backnang GmbH und das Projekt „Klik“ –Klimafreundlich Konkret im Alltag der Energieagentur Rems-Murr am Samstag, 24. Mai von 10 bis 16 Uhr bei den Stadtwerken Backnang in der Schlachthofstraße 6-10 ein.

„Mobil in die Zukunft“ unter diesem Motto können Fahrzeuge mit „sauberen“ Antriebstechniken, wie Elektro- oder Erdgasverbrennungsmotoren angefasst, ausprobiert und kennengelernt werden. Die SWB, Mitglieder der „Klik-Gruppen“ sowie Vertreter des stadtmobil e.V. berichten über ihre Erfahrungen mit den verschiedenen Fahrzeugen. Neben Fahrzeugen werden auch E-Roller und E-Bikes präsentiert. Das E-Bike wie auch das Fahrrad bietet mit Bus/Bahn gute Kombinationsmöglichkeiten umweltschonend und CO2-neutral ans Ziel zu kommen. Mit von der Partie sind die Backnanger Autohäuser Mulfinger und Burger Schloz sowie Radsport Wöhrle aus Oppenweiler. Vorgestellt werden der BMW i3, Renault Zoe, Twizzy und Kangoo, i-MiEV sowie E-Smart.

Das Projekt „Klik“ ist eine Initiative, die aus dem Klimaschutzkonzept des Rems-Murr-Kreises entstanden ist. Das Wuppertaler Institut hat für den Rems-Murr-Kreis 2008 einen Gesamtendenergieverbrauch von 8.986 Gigawattstunden ermittelt. 42 Prozent der CO2-Belastung gehen auf das Konto des Verkehrs. Insbesondere der Individualverkehr, der die täglichen kurzen Fahrten ausmacht, ist für den hohen Energieverbrauch verantwortlich. Die Stadtwerke Backnang GmbH setzt alles daran die Energieversorgung ihrer Kunden heute und in Zukunft „sauber und nachhaltig“ zu gestalten. In der E-Mobilität hat die SWB bereits mehrere Jahre praktische Erfahrungen gesammelt und will das Engagement auf diesem Gebiet weiter ausbauen und den Kunden viele Einsparmöglichkeiten weitergeben.

Zeit, dass was passiert … Zeit, dass man sich informiert.

Nach einer offiziellen Begrüßung um 10.30 Uhr ist eine Reihe von Kurzvorträgen bis ca. 13 Uhr geplant. Auf dem Programm stehen Vorträge unter anderem von der VVS „Rundum Mobil – Mobilitätsplattform für die Region Stuttgart“, „Ohne eigenes Auto im Alltag“ vom stadtmobil e.V., „Auto mieten und vermieten“ von autonetzer, „Mit flinc clever mitfahren“ von Bürgermeister Reinhold Sczuka sowie Vorträge über E-Mobilität von Autohaus Mulfinger und einem begeisterten und erfahrenen Fahrer eines Renault Zoe. Zusätzlich zu den Vorträgen informiert der Verkehrsverbund Stuttgart (VVS) über das umfangreiche Nahverkehrsangebot. Bei Bedarf wird am nahegelegenen Backnanger Bahnhof eine Einweisung am Fahrkartenautomat angeboten. Über Ergänzungsangebote wie Mitfahrzentrale flinc, stadtmobil e.V. und Autonetzer (durch privates Carsharing wird Auto mieten günstig) werden Vertreter der jeweiligen Einrichtungen vor Ort informieren. Die SWB stellt ihre Energiedienstleistungen vor und bietet die Möglichkeit zu einer Energieberatung. Die Energieagentur Rems-Murr stellt ebenso ihr Angebot zur persönlichen Energieeinsparung vor. Für das leibliche Wohl sorgt die TSG Backnang Fußball 1919 e.V. Weitere Informationen auf www.klik-co2.de oder www.stadtwerke-backnang.de