30. März 2017

Die Stadtwerke Backnang unterstützen das Lesepiraten-Projekt der Backnanger Kreiszeitung

Bildung. Wasser. Energie. Das passt gut zusammen! Deshalb unterstützen die Stadtwerke Backnang dieses Jahr das Lesepiraten-Projekt der Backnanger Kreiszeitung. Beiden Partnern liegt die Region am Herzen: Die BKZ ist für Backnang und Umgebung der Grundversorger für Information und Bildung, die Stadtwerke Backnang für Wasser und Energie.

Das Lesepiraten-Projekt soll Spaß am Lesen wecken und richtet sich an die 3. und 4. Grundschulklasse. Dazu erhalten ab Montag, 24.04. die Schüler der am Projekt beteiligten Klassen für vier Wochen die BKZ direkt an die Schule geliefert. Im Rahmen des Projektes können die Klassen einen Redakteur einladen, selber Texte für die BKZ schreiben und an einem Fotowettbewerb um das kreativste Klassenfoto teilnehmen.

Auch die Stadtwerke Backnang haben interessante Angebote für die Schüler zusammengestellt.

Bei einer Besichtigung des Wasserhochbehälters Galgenberg oder dem Hochbehälter Waldheim erfahren die Kinder woher unser Backnanger Wasser kommt, wie es verteilt wird und wie die Wasserqualität überprüft wird. Natürlich darf auch eine Kostprobe direkt aus dem Behälter nicht fehlen.

Wissenswertes zum Thema Erdgas kann man bei einer Führung durch die Gasdruckregelanlage auf dem SwBK-Gelände erfahren. Dabei dürfen die Kinder auch selber aktiv werden. Unter Anleitung verschweißen die Kinder ein PE-Rohr zu einem Hula-Hoop-Reifen.

Zum Thema Wärme und Blockheizkraftwerk gehen wir mit interessierten Schülern ins Backnanger Wonnemar. Hier können die Schüler sehen, wie das Hallenbad hinter den Kulissen aussieht. Anhand des von den Stadtwerken betriebenen BHKWs erfahren die Schüler wie Energie effektiv genutzt werden kann und wie das Bad beheizt wird.

Bereits seit vier Jahren unterstützen die Stadtwerke Backnang ein Projekt der Deutschen Umwelt Aktion an den dritten Klassen der Backnanger Grundschulen, das dieses Jahr dann auch für die Lesepiraten zur Verfügung steht. Bei dem Wasserprojekt erfahren die Schüler woher das Trinkwasser kommt und lernen den sorgsamen Umgang mit dem wichtigen Lebensmittel. Mit einfachen Mittel baut jeder Schüler seine eigene Kläranlage.

Wir wünschen den Schülern viel Spaß bei diesem interessanten Projekt und freuen uns auf eine gute Resonanz!