11. April 2014

Wasserproben entsprechen Trinkwasserverordnung

Überprüfungen ergeben keine Beanstandungen der Wasserqualität. Strenge, gesetzlich vorgeschriebene Werte wurden stets eingehalten.

 Im Januar gingen bei der Stadtwerke Backnang GmbH vereinzelte Meldungen von Kunden aus dem Bereich der Backnanger Innenstadt über die Wahrnehmung eines Geruches beim Gebrauch von Warmwasser ein.

In enger Zusammenarbeit und Abstimmung mit dem amtlich zugelassenen und akkreditierten Wasserlabor der Netze BW GmbH sowie dem Landratsamt Rems-Murr-Kreis, Geschäftsbereich Gesundheit wurde die Ursache ermittelt. Die Untersuchungen ergaben, dass sich im Wasserhochbehälter Weissacher Straße, der die Backnanger Innenstadt versorgt, ein dünner Biofilm gebildet hatte.

Die genaue Ursache hierfür ist nicht bekannt. Nach mehrfacher Reinigung und Desinfektion des Wasserhochbehälters konnte der Biofilm entfernt werden. Alle entnommenen Wasserproben entsprachen ausnahmslos den Vorgaben der Trinkwasserverordnung. Die strengen, gesetzlich vorgeschriebenen Grenzwerte bezüglich der Keime und Inhaltsstoffe wurden stets eingehalten. Vorsorglich werden bis auf weiteres regelmäßig zusätzliche und umfangreiche Wasserproben gezogen und vom Labor untersucht. Sollte trotz aller Reinigungsmaßnahmen der Biofilm wieder auftreten, so würde mit dem prophylaktisch sehr eng gesteckten Prüfzyklus, dieser sofort erkannt und schnell und wirkungsvoll beseitigt werden.